Mikala Holme Samsøe: Gesellschaft mit Architektur gestalten

Prof. Mikala Holme Samsøe ist dänische Architektin, ausgebildet an der Architekturschule der Königlichen Kunstakademie Kopenhagen und hat berufsbegleitend einen Executive Masterstudiengang an der Copenhagen Business School absolviert.

Architektur als strategisches Werkzeug – und sogar als notwendige ästhetische Komponente – für eine nachhaltige Entwicklung unserer Städte und der Gesellschaft, steht im Vordergrund ihrer Arbeit.

Sie baute als Direktorin, und Teil der Geschäftsleitung, das international tätige dänische Büro Henning Larsen Architects in München mit auf.  Als Bauherrenrepräsentantin im dänischen Wissenschaftsministerium hat sie davor große Universitätsbauvorhaben in den Entwicklungsphasen begleitet und gleichzeitig zum Thema Campusplanung und Lernwelten geforscht. Angefangen hat sie als Gründungspartnerin im Kopenhagener Büro Force4 Architects. Das Büro ist bekannt für experimentelle Wohn- und Städtebauprojekte, sowie eine erforschende Praxis.

Mikala hat gemeinsam mit Amandus Samsøe Sattler Studio Ensømble gegründet, aus dem Wunsch heraus, zu einer Gesellschaftsentwicklung von einer expansiven zu einer reduktiven Moderne beizutragen. Mit einem skandinavischen Ansatz plant und entwickelt das Architektur Studio konsequent nachhaltige Themen vor allem im Bestand und mit wiederverwendeten Materialien in Kollaboration mit anderen.

Mikala hat die Professur für Entwerfen und Gestalten an der Hochschule Augsburg inne und experimentiert mit Lernmethoden zu Ermächtigung der Studierenden. Sie ist Mitglied des Baukunstbeirats Nürnberg, war stellvertretende Vorsitzende der Gestaltungskommission in Dresden und wirkt darüber hinaus als Preisrichterin in Architekturwettbewerben mit.

Der Vortrag wird per Zoom übertragen.

Zum Vortrag (Zoom)
Meeting-ID: 992 5937 0602

Sydhavnen

sydhavnen (m.holme-samsøe)

Stadtansichten-2022-mikala