Passend zum Thema „Prozess & Strategie“ ist dieser Abend eine diskursive Veranstaltung mit Münsters Stadtdirektor Hartwig Schultheiss und dem Planungsexperten Jochem Schneider aus Stuttgart. Mit dem Impulsvortrag „PHASE NULL – Prozess und Projekt“ wird Jochem Schneider formelle und informelle Methoden aus dem planerischen Werkzeugkasten vorstellen und anhand von Beispielen aus der Praxis illustrieren. Im Anschluss wird Stadtdirektor Hartwig Schultheiss über die Zielperspektiven der Stadt Münster sprechen, als Auftakt für eine Diskussion der aktuellen Methoden in der Stadtplanung.
Hartwig Schultheiss ist Architekt und seit 2003 Stadtdirektor von Münster. Die Verleihung des Prädikats „Lebenswerteste Stadt der Welt“ durch den LivCom Award 2004 und der Städtebaupreis 2010 für das Projekt „Stubengasse“ fallen in seine Amtszeit und sind Zeugnisse für die erfolgreiche Entwicklung und Beliebtheit Münsters und stellt gleichzeitig eine hohe Herausforderung einer Profilierung der Stadt in Bezug auf zukünftige Fragestellungen.
Jochem Schneider ist als freier Planer im Bereich Stadtentwicklung und Städtebau tätig. Im Team von bueroschneidermeyer entwickelt er im kommunalen Kontext Rahmenplanungen für Quartiere und Innenstädte im Umbruch, aufgelassene Industrieareale und Militäranlagen, aber auch für Schul- und Bildungsstandorte. Ausgehend von der Überzeugung, dass Planung eine Verschränkung von Gestaltungs- und Kommunikationsprozessen erfordert, wird für alle Projekte ein spezifisches Verfahrensdesign erarbeitet. Zunehmende Bedeutung erfährt dabei die Bearbeitung der PHASE NULL – in der ersten Phase der Projektentwicklung werden später nur noch schwer revidierbare Eckpunkte definiert. Entsprechend hoch ist ihre strategische Bedeutung einzuschätzen. Die praktische Arbeit in der Planung wird begleitet von diversen Forschungsprojekten. In der Zusammenarbeit mit Bundesministerien und Stiftungen wurden Publikationen zu den Themen Stadtentwicklung, Stadtumbau, Umnutzung und Bildungsstandorte vorgelegt.